Top

dbc Profilmanagement

dbc Profilmanagement

dbc Profilmanagement

 

Was steckt hinter dem dbc Profilmanagement?

 

Um vom Büro oder von zu Hause aus mit jedem beliebigen Gerät arbeiten zu können, muss man sich auf einem virtuellen Desktop einloggen, dies erfolgt bei uns über das dbc Profilmanagement. Damit jeder Benutzer (Mitarbeiter) beim Login auf die eigene Umgebung zugreifen kann, erhält jeder Benutzer ein eigenes Nutzerprofil. In einem Nutzerprofil sind alle persönlichen Einstellungen gespeichert, wie die Gestaltung der Taskleiste, die Favoriten und vieles mehr, um die alltägliche Arbeit auf der eigenen Oberfläche einfacher zu gestalten. Beim Anmelden müssen zehntausende Minidateien dem Benutzer zugeordnet werden.

 

Auch bei dem Profilmanagement gibt es überarbeitete Technologien und im Folgenden stellen wir die „alte“ und „neue“ Technologie einmal gegenüber.

 

 

Die „alte“ Technologie – Dateibasiertes Profilmanagement

 

Bei dieser Umsetzung werden bei der Anmeldung mit einem Nutzerprofil alle Einstellungen von einem zentralen Speicher auf einen virtuellen Desktop kopiert. Grundsätzlich kann dies ein Vorgang von wenigen Sekunden sein, doch sind viele Dateien im eigenen Nutzerprofil hinterlegt, beispielsweise Dateien auf dem Desktop oder temporäre Internetdateien, kann der Kopiervorgang teilweise bis zu einigen Minuten dauern.

 

Bei vielen Anmeldungen oder großen Dateimengen kann es außerdem passieren, dass einige Dateien beschädigt werden. Bei diesen sogenannten Profilfehlern können Einstellungen des Nutzerprofils verloren gehen, zum Beispiel ist nicht mehr der Standard-Drucker hinterlegt oder die E-Mail-Signatur ist nicht gespeichert. Dies kann sich störend auf den Arbeitsalltag aller Mitarbeiter auswirken.

 

 

Die „neue“ Technologie – Imagebasiertes Profilmanagement

 

Die „neue“ Form des Profilmanagements – mit der auch die dbc arbeitet – setzt auf ein imagebasiertes Profilmanagement. Alle Nutzerprofile liegen auf einer virtuellen Festplatte, welche als zentraler Speicher dient. Wenn sich ein Nutzer mit seinem Profil einloggt, wird nur noch vom Server eine Verbindung zum virtuellen Laufwerk hergestellt. Der Benutzer hat nun Zugriff auf sein „Image“, also sein Nutzerprofil wird ihm zugeordnet und kann daraufhin direkt verwendet werden. So müssen keine Dateien hin- und herkopiert werden. Das hat zwei entscheidende Vorteile:

    • Daten laufen nicht Gefahr, beim Kopiervorgang beschädigt zu werden.
    • Der Zugriff auf die persönlichen Daten ist viel schneller und konsistenter, egal wie groß das Profil ist.

 

 

Einrichtung des imagebasierten Profilmanagements bei dbc

 

Unser Team hat es sich zur Aufgabe gemacht nicht nur unseren Neukunden das imagebasierte Profilmanagement anzubieten, sondern auch unseren Bestandskunden und dies ohne Extrakosten. Denn wir finden es wichtig, alle unsere Kunden Teil dieser Weiterentwicklung werden zu lassen und auf den neuesten technischen Stand zu bringen. Und so ist es auch mit unserem Profilmanagement, wo nun alle von einer konsistenteren Nutzerfahrung profitieren können.

 

Die Umstellung auf das imagebasierte Profilmanagement läuft schnell und unkompliziert. Das zeigt auch die Rückmeldung unserer Kunden: Nach Feierabend melden sich alle User vom System ab – am nächsten Morgen habe alle Benutzer eine wesentlich schnellere und bessere Nutzererfahrung. Die Umstellung funktioniert komplett remote.