Top

☁ Erfolgreiche IT-Migration bei der KFS Gruppe 💻

☁ Erfolgreiche IT-Migration bei der KFS Gruppe 💻

🏢 Das Unternehmen
Die KFS-Gruppe ist eine mittelgroße Kanzlei aus mehreren Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern mit Sitz in Hamburg. Insgesamt arbeiten rund 25 Fachkräfte engagiert und fundiert für den wirtschaftlichen Erfolg ihrer Mandanten.

⚠ Die Herausforderung
Angesichts des Wachstums der Gruppe konnte die vorhandene IT-Infrastruktur nicht mehr mithalten. Die PC-Systeme waren veraltet, teils sogar instabil. Gute Erfahrungen hatte man bereits gemacht mit der Auslagerung der IT ins Rechenzentrum der dbc gemacht. Nun sollte eine Gesamtstrategie für die IT her. 🖥

✅ Die Lösung
Die Umstellung auf die nächste Generation der dbc lief unkompliziert – sogar fast unbemerkt. Eine der wesentlichen Neuerungen ist die Hyper-V Virtualisierung mit Windows Server 2016, wodurch sich die Geschwindigkeit der IT-Prozesse merklich erhöht hat. Außerdem steht den Mitarbeitern jetzt eine Vielzahl innovativer Anwendungen zur Verfügung, die ihnen maximale Flexibilität bei der Nutzung von E-Mails und beim Zugriff auf Dokumente ermöglicht. 📨

📈 Der Nutzen
„Selten haben wir eine so ruhige und störungsfreie Migration wie mit der dbc erlebt“, sagt einer der Geschäftsführer der KFS Klaus Finnern. Der Umstieg gelang auch den Mitarbeitenden im Handumdrehen. Jetzt verlaufen die Prozesse zwischen allen Beteiligten spürbar effizienter. Als Wirtschaftsprüfer mit besonderer Sorgfaltspflicht ist auch Andreas Schacht vor allem von dem mehrstufigen Sicherheitskonzept der dbc angetan: „Damit sind wir bestens für die Zukunft aufgestellt.“