Top

Carbonite Backup

Carbonite Backup

Sichere deine Daten von Microsoft 365 

 

Unsere kleine Umfrage über LinkedIn hat ergeben, dass ein Großteil unserer Follower (95 %) seine/ ihre Daten in Microsoft 365 sichert. Das ist ein sehr gutes Ergebnis. Hierbei ist aber zu beachten, dass uns natürlich hauptsächlich Personen folgen, die sich mit Datensicherung auseinandersetzen oder zumindest zu dem Thema informiert sind.

 

Als IT-Systemhausverbund mit dem Fokus auf Cloudlösungen liegt uns die Sicherung von Daten sehr am Herzen und hat oberste Priorität. Deshalb kann nicht oft genug darauf hingewiesen werden, dass eine Datensicherung für Microsoft 365 essenziell wichtig ist.

 

Wir haben mit Harald Bootz von Capeletti & Perl über die Thematik gesprochen. Der Technologieberater betont, dass das Backup von unternehmenskritischen Daten absolut wichtig ist und definitiv ein Thema im Unternehmen sein sollte. Microsoft selbst bietet von Haus aus keine native Datensicherung, nur eine Verfügbarkeit.

 

Ehe es zum Worst-Case-Szenario kommt, bei dem Daten unbewusst gelöscht werden oder verloren gehen, sollten Vorkehrungen getroffen werden, zu welchen ein regelmäßiges Backup zählt. So wird der Mehraufwand vermieden, verlorene Daten wiederherzustellen, was bedeuten könnte, Dokumente, Präsentationen, E-Mails, Termine etc. (neu) rekonstruieren zu müssen.

Allein das zeigt ganz gut, warum eine Datensicherung für Microsoft 365 so immens wichtig ist.

 

Mit der wiederholten Fokussierung des Themas möchten wir Unternehmen für das Thema der Datensicherung sensibilisieren. Bei Fragen kannst du dich gerne an uns wenden.