OwnCloud Nutzung für Steuerberater
In diesem Beitrag wird dargestellt, was genau hinter der dbc OwnCloud steckt und welche Vorteile die Nutzung für Steuerberater mit sich bringt. Cloud-Storage-Dienste, um Dateien schnell und einfach online abzulegen, haben längst in vielen Unternehmen Einzug erhalten. Doch auch hier gibt es gewisse Unterschiede, gerade in Bezug auf die Datensicherheit.
Die dbc OwnCloud
Mit unserer OwnCloud bleiben die Daten garantiert in Deutschland und durch tägliche Datensicherungen ist auch das Backup immer auf dem neuesten Stand. Um zu garantieren, dass die Dateien sicher vor unerwünschten Zugriffen sind, werden diese ausschließlich verschlüsselt abgelegt und auch die Verbindung zur OwnCloud selbst ist gesichert und verschlüsselt. Verwaltet werden kann die Cloud dabei eigenständig über ein Administratorkonto.
Meist wird die OwnCloud als zusätzlicher Dienst genutzt oder als Alternative zur E-Mail Verschlüsselung. Je regelmäßiger ein Datenaustausch stattfindet, umso vorteilhafter ist der Cloudspeicher im Vergleich zum klassischen E-Mail-Postfach.
Vorteile der OwnCloud Nutzung auf einen Blick:
- Unterschiedliche Zugriffsmöglichkeiten per Web, Software-Client, WebDAV, Smartphone-App
- Dateien komfortabel teilen, per URL oder direkt mit anderen OwnCloud-Nutzern
- Ablaufdatum und Passwort für die Freigabe anpassbar
- Integrierter Papierkorb
- Öffentliches Hochladen in Ordner möglich
- Komfortfunktionen, wie eine umfangreiche Clientanbindung oder Rechteverwaltung
Wir haben bislang unterschiedliche Projekte realisiert – von der herkömmlichen Bereitstellung von Dokumenten bis hin zum komplett automatischen Datenaustausch. Um so einen vollautomatischen Datenaustausch soll es auch in unserem Praxis-Beispiel der OwnCloud Nutzung für Steuerberater gehen.
Vollautomatischer Datenaustausch als Beispiel der OwnCloud Nutzung für Steuerberater
Wir wollen ein Beispiel skizzieren, in welchem Mandant und Steuerberater ausschließlich in ihren eigenen Endanwendungen arbeiten und der Datenaustausch vollautomatisch über die OwnCloud abgewickelt wird.
1️⃣ Ein Mandant exportiert täglich Daten aus dem CRM, welche daraufhin automatisch in die OwnCloud des Steuerberaters via OwnCloud-Client hochgeladen werden können.
2️⃣ Diese Daten werden automatisch aus der OwnCloud auf den Server des Steuerberaters heruntergeladen und in die Lohn- und Buchhaltungsanwendungen des Steuerberaters eingepflegt.
3️⃣ Abschließend werden die Auswertungen des Steuerberaters in der OwnCloud bereitgestellt und automatisch beim Mandanten in das CRM geladen.
Wir hoffen mit diesem Beitrag einen besseren Einblick in die praktische Nutzung der dbc OwnCloud geben zu können. Bei Fragen sprechen Sie uns gerne an.