Top

E-Rechnung in Deutschland: 2025 kommt die Pflicht

E-Rechnung in Deutschland: 2025 kommt die Pflicht

Schon gewusst? Das Bundesministerium für Finanzen (BMF) plant die Einführung einer E-Rechnungspflicht für alle steuerbaren und steuerpflichtigen inländischen B2B-Umsätze zum 1. Januar 2025. Dieser Schritt soll die Digitalisierung des Rechnungswesens vorantreiben und verspricht eine wirksame Bekämpfung von Umsatzsteuerbetrug. Ziel ist es außerdem, die Mehrwertsteuerlücke von rund 23 Mrd. Euro in Deutschland weitestgehend zu schließen.

 

E-Rechnungspflicht – Was bedeutet das genau?

Unter einer E-Rechnung versteht der Gesetzgeber eine Rechnung, die der europäischen Norm EN 16931 entspricht. Übrigens: Die in den DATEV-Anwendungen verwendeten Formate ZUGFeRD 2.x und die XRechnung erfüllen diese Norm bereits.

 

Gemäß des Gesetzesentwurfs zum Wachstumschancengesetz müssen ab 2025 ausnahmslos alle Unternehmen in der Lage sein, elektronische Rechnungen zu empfangen. Auch der Versand wird verpflichtend, allerdings gibt es Regelungen für den Übergang.

 

Übergangsregelungen bis 2028

Bis zum 31.12.2026 dürfen weiterhin Papierrechnungen versendet werden. Andere elektronische Formate wie PDF dürfen nur noch mit Einwilligung des Empfängers versendet werden.

 

Ab 2027 müssen Unternehmen mit einem Vorjahresumsatz von mehr als 800.000 Euro im B2B-Bereich E-Rechnungen versenden. Unternehmen, die darunter liegen, dürfen noch sonstige Rechnungen (Papier, PDF etc.) versenden.

 

Ab dem 01.01.2028 müssen dann alle Unternehmen im B2B-Bereich E-Rechnungen versenden.

 

Ausnahmen von der E-Rechnungspflicht

Die E-Rechnungspflicht gilt nicht für steuerfreie Lieferungen und Leistungen, Kleinbetragsrechnungen unter 250 Euro und Fahrausweise.

 

Meldesystem für B2B-Umsätze

Das BMF plant zu einem späteren Zeitpunkt auch ein elektronisches Meldesystem. Dabei orientiert es sich an den Vorgaben der EU, sodass die Meldungen sowohl für nationale als auch für grenzüberschreitende B2B-Umsätze möglichst einheitlich erfolgen.

 

Die bevorstehenden Veränderungen bedeuten eine Umstellung, bieten jedoch auch Chancen für eine effizientere und transparentere Geschäftsabwicklung.

 

Noch Fragen? Wir stehen dir selbstverständlich jederzeit zur Verfügung.