Top

Der neue KI-Assistent Microsoft 365 Copilot und dessen Einsatz in Unternehmen

Der neue KI-Assistent Microsoft 365 Copilot und dessen Einsatz in Unternehmen

Der 1. November 2023 war der Startschuss für den KI-gesteuerten Assistenten Microsoft 365 Copilot – zunächst allerdings nur für die Enterprise-Lizenzen (E3/E5), alle Nutzer mit Business Lizenz müssen sich noch etwas gedulden. In diesem Artikel stellen wir euch das KI-Tool und dessen Einsatz in Unternehmen vor.

 

Was ist Microsoft 365 Copilot?

Copilot ist ein Tool der künstlichen Intelligenz (KI), welches in Microsoft 365 integriert ist und in unseren täglichen APPs wie Word, Outlook, Teams, PowerPoint, Excel, usw. verwendet werden kann.

Stellt Euch vor, Ihr möchtet an Eurem Word-Dokument Sätze neu und besser formulieren oder übersichtlicher formatieren. Genau hier kann Euch der persönliche Assistent helfen.

Copilot gewinnt Erkenntnisse aus den Daten und Inhalten des Benutzers. Er kann beispielsweise beim Verfassen des Textes und der Formatierung Vorschläge machen und sogar beim Einfügen von Bildern unterstützen. So hilft er, Eure Arbeit effektiver zu gestalten.

 

Wie wird Copilot in Unternehmen eingesetzt?

KI-Tools wie ChatGPT und Copilot können bei unterschiedlichsten Aufgaben helfen und finden auch in Unternehmen Einsatzmöglichkeiten, zum Beispiel:

 

  • Vertrieb: Copilot hilft beim Beantworten von Kundenanfragen, schnellem Formulieren von Follow-up-E-Mails, Annehmen von Bestellungen oder bei der Unterstützung im Verkaufsgespräch.
  • Kundendienst: Anfragen können schnell und präzise beantwortet werden, wodurch der Kundendienst entlastet wird.
  • Marketing: PowerPoint-Präsentationen können schnell und professionell erstellt werden.
  • Software-Entwicklung: Entwickler erhalten passgenau Vorschläge für Programmier-Codes und können so die Entwicklung von Software beschleunigen.

 

Wie wird das Tool trainiert?

Der Microsoft 365 Copilot lernt durch das Training der Anwender im Unternehmen. Er liefert fast in Echtzeit Zugriff auf den Unternehmenskontext, um passende Antworten zu erzeugen. Hierbei werden Dokumente, E-Mails, Chats, Meetings und weitere Quellen zusammengezogen.

Für eine sichere und datenschutzkonforme Nutzung übernimmt der Copilot automatisch Sicherheits- und Datenschutzrichtlinien.

 

Sollten Unternehmen sich auf den Einsatz vorbereiten?

KMU haben nun etwas Zeit sich auf den Einsatz von Microsoft 365 Copilot vorzubereiten. Damit der digitale Assistent eng und erfolgreich an unserer Seite stehen kann, gilt es, Unternehmen, Mitarbeiter und IT-Infrastruktur gut auf die neue Ära vorzubereiten.

 

Fragen zu Microsoft Copilot? Wir unterstützen Euch gern!