Top

Pizza-as-a-Service

Pizza-as-a-Service

Pizza-as-a-Service

 

Ein Softwarearchitekt von IBM entwickelte die perfekte Analogie für die Begriffe

 

  • On-Premise
  • Infrastructure-as-a-Service (IaaS)
  • Platform-as-a-Service (PaaS)
  • Software-as-a-Service (SaaS)

 

Pizza-as-a-Service! So sind die einzelnen Fachbegriffe ganz einfach zu verstehen.

 

Jeder hat sicher schon einmal Lust auf Pizza gehabt. Daraufhin stellt sich die Frage: Will man die Pizza selbst machen? Reicht eine Tiefkühlpizza? Bestellt man? Oder geht man wirklich ins Restaurant und lässt sich bedienen?

 

Ähnliche Fragen müssen Unternehmen beantworten, wenn sie eine neue Software-Lösung einführen wollen. Ist es sinnvoller eine Software selbst zu entwickeln, zu mieten oder fertig zu kaufen? Auch hier kann man sich zwischen verschiedenen Modellen entscheiden und da kommt die Analogie Pizza-as-a-Service in das Spiel!

 

 

Die vier Begriffe

 

On-Premise

Man macht seine Pizza selbst und kauft alle Zutaten im Supermarkt. Daraufhin wird der Teig gemacht und belegt. Es wird also alles selbst zuhause verarbeitet. Vergleicht man dies mit einer Software-Lösung, wäre dies eine individuell zugeschnittene Software, welche vom eigenen Unternehmen bereitgestellt wird.

 

IaaS (Infrastructure-as-a-Service)

Man kauft sich die Tiefkühlpizza aus dem Supermarkt und erspart sich den Zeitaufwand diese selbst zu machen. Man muss sie allerdings selbst im Ofen zubereiten. Vergleicht man dies mit einer Software-Lösung, wäre es eine individuell angepasste Software, die auf einer gemieteten Infrastruktur betrieben wird.

 

PaaS (Platform-as-a-Service)

Wenn man einfach zuhause essen möchte, ohne in den Supermarkt zu gehen, bestellt man und die Pizza wird vom Lieferdienst nach Hause gebracht. Vergleicht man dies mit einer Software-Lösung, wären es fertige Software-Bausteine aus der Cloud, welche ohne Anschaffung von zusätzlichen Servern oder Hardware genutzt werden können.

 

SaaS (Software-as-a-Service)

Möchte man komplett umsorgt werden, geht man einfach direkt in die Pizzeria und muss sich um gar nichts mehr selbst kümmern. Vergleicht man dies mit einer Software-Lösung, steht diese zur Nutzung in der Cloud bereit und kann als Dienstleistung über das Internet bezogen werden.